Landesliga Südbaden Herren Nord Staffel 1 
Das Derby steigt schon am Freitagabend
Helmlingens Spielertrainer Tim Bertsch (beim Wurf) möchte sich mit seinem Team für die Hinspielniederlage gegen Ottenhöfen revanchieren. Bildquelle Ulrich Marx

Handball-Landesligist ASV Ottenhöfen empfängt am Freitagabend Verfolger TuS Helmlingen II und muss schon zwei Tage später gegen die HSG Hardt ran.

Der ASV Ottenhöfen ist am kommenden Wochenende gleich doppelt gefordert. Grund hierfür sind diverse Spielverlegungen aufgrund der Corona-Pandemie. Am Freitag (19.30 Uhr) gibt der aktuell Tabellendritte und direkte Verfolger TuS Helmlingen II eine Visitenkarte in der Schwarzwaldhalle ab. Das Perspektiv-Team des Südbadenligisten konnte zuletzt mit einer konzentrierten Vorstellung gegen die HSG Hardt überzeugen und hat 12:6 Punkten auf dem Konto. Im torreichen Hinspiel zum Saisonauftakt konnte sich Ottenhöfen am Ende knapp mit 34:32 durchzusetzen und steigerte sich von Spiel zu Spiel. Aber auch das junge Team des TuS hat an Erfahrung dazugewonnen. Man darf sich also auf eine spannende Partie freuen.
Nur zwei Tage später empfängt der ASV Ottenhöfen am Sonntag (17 Uhr) die HSG Hardt, die mit nur zwei gewonnenen Spielen auf dem vorletzten Tabellenplatz steht. Die Gäste haben somit nichts zu verlieren und werden alles daransetzen, dem favorisierten ASV die erste Heimniederlage zu bereiten. Die Zuschauerzahl in der Schwarzwaldhalle ist für beide Partien begrenzt. Eine Reservierung der Plätze ist nicht möglich. Es gelten die aktuellen Corona-Verordnungen (2G+).

Helmlingen mit Personalsorgen

Die Helmlinger Reserve geht mit dem Rückenwind ihres 33:28-Auswärtssieges bei der HSG Hardt ins Derby in Ottenhöfen. Die Mannschaft um Spielertrainer Timo Fritz und Tim Bertsch hat sich vorgenommen, sich so teuer wie möglich verkaufen und weiterhin ihre gute Form zu bestätigen. ,,Wir wollen von Anfang an hellwach sein und gut ins Derby hineinkommen. Schon im Hinspiel haben wir gezeigt, dass wir gut mithalten können", findet Bertsch und ergänzt: ,,Wenn alles optimal läuft, vielleicht gelingt uns dann eine Überraschung."
Die personelle Ausgangslage ist etwas angespannt. Timo Fritz hat Schulterprobleme, Nick Anthonj ist unter der Woche im Training umgeknickt. Manuel Zervas und Jonas Haas stehen auch nicht im Kader. Dafür ist Jonas Graf nach seiner Verletzung wieder zurückgekehrt.